Sehr geehrte Geschäftspartner,

bereits der Ausbruch der Pandemie führte weltweit zu Lieferengpässen und Preisanpassungen. Die anhaltende Situation in der Ukraine beeinträchtigt den globalen Handel und den Warentransport weiter und verschärft die Situation zunehmend. Die Folgen spüren auch wir – durch Lieferengpässe und Preisanpassungen unserer Industriepartner haben die Entwicklungen auf dem Markt auch eine unmittelbare Auswirkung auf unser tägliches Geschäft. Wichtig ist uns, Sie über den Stand der Dinge zu informieren und die Auswirkungen so weit wie möglich abzufedern.

Teilweiser Ausfall wichtiger Transportwege: Luft-, See- und Landfracht sind betroffen

Augrund von Sperrungen des Luftraumes  (für russische Frachtgesellschaften in Europa und europäische Gesellschaften in Russland) und die daraus resultierenden weiteren Strecken verlängern sich die Flugzeiten und es werden bis zu 20 % weniger Güter per Luftfracht transportiert. Zu den bereits seit der Pandemie bestehenden eingeschränkten Containerkapazitäten wirkt sich nun auch die begrenzte Anzahl von wichtigen Transportrouten im Schwarzen Meer aus. Letztlich ist auch die internationale Landverkehrsachse  - die sogenannte "Eiserne Seidenstraße" - auf der ein Großteil von Container per Bahn zwischen Westeuropa nach China transportiert wird, betroffen. Der Ausfall vieler osteuropäischer Transport-Subunternehmer und der damit einhergehende Fahrermangel verschärfen die Kapazitätsengpässe am Transportmark zusätzlich.

Betroffenes Sortiment

Inzwischen gibt es kaum noch Produkte, die die aufgrund der eingefrorenen Handelsbeziehungen mit Russland und der oben beschriebenen Störungen der Lieferketten nicht betroffen sind. Wir spüren dies natürlich auch; unter anderem sind  Produkte für das Energie- und Datenmanagement nur noch eingeschränkt verfügbar. Hierzu zählen unter anderem Kabel und Leitungen, Halbleiter sowie Kabelbäume. Aber auch im Bereich von Mikrochips, Kunststoffprodukten sowie Vorprodukten, in denen Kupfer, Aluminium und Holz verarbeitet sind, sind betroffen. Neben der Automobilindustrie ist der Industriezweig der erneuerbaren Energien sowie Energiemanagement stark in Mitleidenschaft gezogen. Auch Produktionsausfälle wirken sich negativ aus. So wurden ganze Produktionsstätten für elektronische und elektrotechnische Halbfabrikate zerstört. Wichtige Komponenten und Produkte können dadurch nicht mehr in den eigentlich erforderlichen Mengen hergestellt werden. Gravierende Verknappungen am Markt sind die Folge. Auch Rohstoffe wie z. B. Palladium, Titan, Platin oder Nickel können aktuell nicht bedarfsgerecht importiert werden.

Erhöhte Nachfrage trifft auf eingeschränkte Warenverfügbarkeit

Die gewachsene Nachfrage nach Rohstoffen durch den Wirtschaftsboom in China und den USA verschärft die Marktsituation zusätzlich - Kupfer, Messing, Rotguss, Zink, Aluminium, Stahl, mineralstoffbasierte Produkte, chemische Vorprodukte sowie Kunststoffprodukte werden zur Produktion unseres Sortiments benötigt. Die Verknappung betrifft daher uns und unsere Industriepartner in hohem Maße. Natürlich machen sich auch die bekannten Einflüsse der derzeitigen Lage hinsichtlich der Energieversorgung am Markt bemerkbar.

Wir wappnen uns

Die geopolitische Lage trifft uns alle – und hat gravierende Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Rohstoffen und Lieferketten sowie die (Vor-)Produktion. Auch wenn wir daher unseren Warenbestand vorsorglich aufgestockt haben, kann es aktuell bei einigen unserer Produktbereiche zu längeren Lieferzeiten kommen. Die erhöhte Nachfrage verbunden mit zugleich Lieferengpässen hat leider auch Preissteigerungen zur Folge, die wir zum Teil weitergeben müssen.

Bei allen Fragen zu Verfügbarkeit, Lieferzeit und Preisen Ihres Wunschproduktes stehen Ihnen unsere Vertriebskollegen natürlich gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner bei YELLO Netcom berät und unterstützt Sie selbstverständlich auch bei der Auswahl alternativer Produkte. Wir haben bereits stark in erhöhten Lagerbestand investiert, um eine umgehende Belieferung unserer Kunden mit Standard-Artikeln zu gewährleisten.  Bitte sprechen Sie uns für genaue Information gern jederzeit an.

 

Wir bedauern sehr, dass wir zurzeit nicht immer den Service-Standard einhalten können, den Sie von uns gewohnt sind. Aber wir setzen alles daran, Sie trotz dieser schwierigen Umstände zu unterstützen, wo immer es geht. Das ganze Team von YELLO Netcom bedankt sich für Ihr Vertrauen, Ihr Verständnis und Geduld. 


 

Wir möchten Sie bitten, bei der Planung Ihrer Bestellungen die aktuelle Situation zu berücksichtigen. Um Ihnen hierbei soviel Planungssicherheit wie zurzeit möglich zu ermöglichen, stellen wir Ihnen hier Informationen unserer Industriepartner zu möglichen Lieferengpässen und Preiserhöhungen zur Verfügung. Aktuelle Bestandsinformationen finden Sie dazu in unserem Im WEBShop. Sollten Sie bei einem der unten aufgeführten Lieferanten ein Bestellvolumen haben, das über den angezeigten Bestand unseres WEBShops hinausgeht, kontaktieren Sie zur Sicherheit gerne Ihren bekannten Ansprechpartner.